different 9
Audio
Biography
Contact
Download
Link
Live
Manuals
Orderservice
Projects
Releases
Rezensionen
Studio
Synthesizer
 
Reports
Korg Poly 61
Yamaha DX 21
Korg Mono/Poly
Oberheim Matrix 6
Korg DW 6000

Sequential Prophet VS

Roland JX8P
Elka Synthex
Korg Wavestation
Kawai K3
Ensoniq ESQ 1
ARP Axxe
Korg Trident
Roland JP8000
Prophet 08
Korg Polysix
 
Releases
Neue Welten 1991
Horizont 1993
Panorama 1994
Millennium 1996
Dejavu I 1997
Dejavu II 1997
Emotions 1999
Wittek Live 1999
different 9 2000
Danger in Dream / entrance 2001
X 2006
sphere eleven
 
Rezensionen different 9
different 9

schalldruck 10 / November 2000

Bei schallwende ist halt nichts unmöglich! Sozusagen gerade "High Noon" vorm Copy-Shop erreichte mich noch folgender Silberling:

different 9 - die Neunte von ... nein, nicht von Ludwig van, dem Bleivergifteten aus Bonn, sondern: Scheibe Nr. neun von Robert Wittek, dem Wandlungsfähigen aus Wien.

Different - schon das Cover fällt aus dem Rahmen. In schlichtem schwarz-weiß gehalten, schaut uns da ein ernst-dreinblickender Robert entgegen. Fast hätte ich ihn nicht erkannt: Robertl mit flotter Kurzhaarfrisur. Schon beim ersten Reinhören wird mir einiges klar: Der Wiener hat mit diesem Album auch musikalisch die alten Zöpfe abgeschnitten - zumindest fast! (Auch nennt er sich nun "nur noch" Wittek und lässt "den Robert" einfach weg!)

Der Opener "dominion" erklingt "housemäßig", angereichert mit gut eingesetzten Techno-Elementen.

"the beach" und "garbage" haben mit den groovig-jazzigen Beats schon beinahe Club-Charakter. Trotzdem erkenne ich immer wieder die mir so vertrauten Wittek-Sounds.
Bei Track 4 "thru the tunnel" verschlägt es mir fast die Sprache. Kenn ich das nicht? Da war doch was ... Ja richtig, "Mission Impossible" wummert da durch die Boxen. Robis Ausflug in die Welt der Filmmusik?

Bei Track 5 "in the deep" übernimmt wieder der "alte Robert" den Taktstock. Dieser Titel hätte auch auf die "Emotions 1999" gepasst. Ich könnte mir jetzt noch alle anderen Titel "vorknöpfen", doch dann würde ich mich nur wiederholen. Darum jetzt mein Fazit:

Nomen est Omen! "different 9" unterscheidet sich wirklich sehr von seinen bisherigen acht Vorgänger-Alben. Ganz neue Töne aus Österreich - ein gewaltiger und überraschender Schritt in Richtung Trance und House! - Trotzdem: Ich höre doch immer wieder das ein ums andere Mal den wohl vertrauten Wiener Charmeur heraus. Und das ist auch gut so!
Nun, ich bin schon sehr gespannt, wie diese wirklich "neue" Musik bei den "alten" Wittek-Fans so ankommt. Wer weiß, vielleicht gewinnt er durch diesen prägnanten Stilwechsel auch neue Freunde dazu. Gönnen wir es Herrn W. aus W. - ein Reinhören lohnt auf jeden Fall!

Sylvia Sommerfeld

different 9Keyboards 01/01

Das Langhaar ist ab (Robert war beim Frisör, Leute!), der musikalische Bart desgleichen. Erstmals verbieten sich bei einem Werk des Wieners Wittek alle Anspielungen auf die Schmeckt-fad-wie-ein-Baguette-wo-bleibt-mein-vin-rouge-Elektronik des hoffnungslosen Eigentlich-wollte-ich-ja-in-die-Pyrotechnik-Falls Jarre. "Dominion" (Track 1, 6:40) ist ein Knaller, der mit von allen Möchte-auch-mal-gern-ins-Studio-Bombast befreiten, pur synthetischen Sounds und funky Computer-Percussion von Start weg zur Sache kommt und dem Rest des Albums die Richtung weist. Dort lässt´s Wittek zwar hin und wieder auch etwas gemächlicher angehen als auf den ersten atemlos machenden Metern (vor allem Track 5, "In The Deep", fällt noch mal glatt ins Fach der Schmuse-Elektronik-Ballade); doch dank weiterer mit dem Dampfhammer genagelter Nummern wie "Garbage" (Track 3, 6:03) und "Paranoid" (Track 8, 4:22) wird die lange Distanz - über 1 Stunde Spielzeit und trotz der wohl überlegt auf halber Strecke gepflanzten Ruhe-Oase "In Deep" keine Minute zu viel! souverän bewältigt. "Different 9" ist das Album eines Freischwimmers. Really, it's different.

Albrecht Piltz

different 9X-Act 6/7/01

Alles neu beim Wiener Elektronik-Zauberer Robert Wittek: die langen Haare sind ab, Wittek trägt jetzt den praktischen Sommerkurzhaarschnitt und diesen teilweise auch seiner Musik verpasst. Was soviel heißen will, wie: Wittek hat abgespeckt und seine früher eher bombastischen Arrangements zugunsten transparenter Klangcollagen weggelassen. Dafür gesellen sich neue Elemente wie Scratching oder verfremdete Stimmen in seine feinen Kompositionen. Robert Wittek hatte nach 7 Studioalben und einen Live-Album einfach Bock auf was Neues und hat sich auf "Different 9" diesen Wunsch auch gleich selber erfüllt. Er schlägt eine klare Soundbrücke zwischen traditioneller Elektronikmusik a la J.M. Jarre oder Kraftwerk und zeitgemäßen Techno-/TripHop-/etc. Sounds. Er bedient sich aber lediglich trendiger Stilelemente und driftet auch nicht einen Ton lang in technoide Fassade ab. Starke Melodien und durchwachsene Arrangements sind immer noch fest in der Hand des Traditionalisten Wittek, der seinem zweiten Herzen, welches seit neuestem auch in der Elektronikmusikerbrust schlägt, mäßigende Zügel anlegte. Wittek hat sich quasi selbst neu erfunden und das Kunststück geschafft, Fans seiner "alten" Musik ein modernes Album abzuliefern und Wittek-Einsteigern ein absolut zeitgemäßes Werk zu präsentieren. Superb!

Tom

different 9Wittek einmal anders. Ein Schwenk von der klassischen Synthesizermusik in Richtung "Cafe del mar".

Sehr gut, sehr interessant und sehr anders.

Virtual Music

different 9KLEM Nr. 104

 

In KLEM92 hebben we aandacht besteed aan zijn vorige release, "Emotions ´99". Daarover kon ik niet echt enthousiast zijn, met name wat het solospel betreft. Daarna verscheen nog een live-cd, die nu dan is opgevolgd door deze negende die "Different 9" is gedoopt. Voor een cd uit een Duitstalig land is dit een enigzins dubbelzinnige titel, want je knt ´m ook uitspreken als "Different nein"...

Robert schrijft hierover ondermeer in de begleidende brief bij de cd:
"Het zou voor mij emotioneel niet mogelijk zijn geweest om de twee vorige cd´s te overtreffen. Na deze voor mij subjectieve vastelling besloot ik om nieuwe paden in het gebiet van de eigentijdse muziek te verkennen. Gedurende bijna een jaar lang werken in de studio werden nieuwe klangcollages geschappen, met nieuwe stijlen geexperimenteerd. Bovendien werd op een verfrissende manier van componeren, in een nieuwe, daarvoor ingerichte productiestudio aan de rand van Wenen."... "Er is enn cd uit voorgekommen die, net als eerdere producties, geen rekening houdt met commerciele aspecten, en die toch goed beluisterbaar blijft." ... "Het is een album dat niet bang is om te raken aan de meest uiteenlopende stijlrichtingen binnen de electronische kunst. Hier komen enerzijds de traditioneel- electronische muziekstijlrichtingen en anderzijds de moderne en eogentijdse kunst op harmonische wijze bij elkaar."

Wat Wittek op deze cd laat horen, is inderdaad anders dan wat we tot op heden van hem kennen. Bovendien doet de cd inderdaad een groot aantal verschillende muziekstijlrichtingen aan, die echter gemeenschappelijk hebben dat ze allemaal een relatief sterke ritme-component hebben. Robert komt in de loop van de cd enkele keren gevaarlijk dicht in de buurt van de nietszeggende electronische muzak zoals die bijvorrbeeld door GENE wordt gemaakt. De composities, inclusief de solo´s, worden prima uitgevoerd; wat ik er echter aan mis, is het gevoel.. Het klinkt allemaal heel inpersoonlijk en clean; van de 'ziel' van de musicus kon ik niets bespeuren. Beluistering deed me dan ook eigentlijk niet veel: niet in negatieve zin, maar ook niet in positieve. Gewoontegetrouw stuurde Robert enkele foto´s van zichzelf mee, en darruit kan ik niet anders conluderen dan dat het een zware bevalling was. Hij zeit er flink afgepeigerd uit, maar helaas heeft al die lange en zware inspanning niet geleid tot een album dat boven het grijze gemiddelde uitsteekt. Originaliteit: 7, composities: 6, uitvoering: 7, aanbevolen: 6. Voor info en bestellen kun je terecht bij Robert Wittek, Postfach 294, 1230 Wien, Oosterijk

Frits